Erfolgreicher Abschluss der Tennis Winter-Runde Rheinland 2021/22 für die Herren 30 des TC-Nauort!
Vallendar. Mit einem Doppelsieg gegen TC Kettig II und TC Koblenz Asterstein II beenden die Herren 30 des TC-Nauort eine erfolgreiche Winter-Runde auf Platz 2. Diese Leistung war im Vorfeld nicht abzusehen, da die Hauptprotagonisten dieser Winter-Runde, Brandon Hermann und Florian Reinartz, erst vor gut einem Jahr zum Tennis-Sport gekommen sind. Die Tennis-Quereinsteiger und ehemaligen Fußballer zeigten aber eindrucksvoll in den sieben Spielen, dass Ballgefühl und Laufbereitschaft auch langjährige Tennis-Spieler ins Schwitzen bringen kann. Mit insgesamt vier Mannschaftsiegen und drei Niederlagen schloss man die Tabelle mit einer positiven Gesamtbilanz ab.
Gespielt wurde die Winter-Runde 2021/22 (2er) in der Tennis-Halle Vallendar unter der Leitung von Kai Letzelter. Insgesamt 130 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen spielten Wochenende für Wochenende spannende und erfolgreiche Matches. Dank einem hervorragend umgesetzten Corona-Konzept konnten nahezu alle Spiele stattfinden und ein fairer Spielbetrieb war gegeben.
Die Herren 30 des TC Nauort starteten im ersten Spiel gegen den TC Rengsdorf II mit einer deutlichen Niederlage (0:3). Brandon Hermann verlor sein Spiel nur knapp im Match Tiebreak und Florian Reinartz konnte gegen Christian Saar (LK13) nur im zweiten Satz mithalten. Das anschließende Doppel wurde leider klar verloren. Im zweiten Spiel gegen TC Buchholz fuhr der TC Nauort den ersten Sieg ein. Mit einem klaren 3:0 Erfolg gewannen beide Spieler ihre Einzel und das anschließende Doppel souverän in zwei Sätzen.
Zwei knappe Niederlagen mit jeweils 1:2 gegen Lahnstein und Vallendar folgten auf den ersten Sieg. Florian Reinartz konnte seine beiden Einzel gewinnen aber beide Doppel gingen zu Gunsten der Gegner, so dass am Ende zwei knappe Niederlagen zu verzeichnen waren. Besonders ärgerlich war die Doppelniederlage im Match-Tiebreak gegen Lahnstein. „Das hätte heute nicht sein müssen – wir haben uns leider selbst geschlagen!“ – so Brandon Hermann nach dem Spiel.
Im vierten Spiel gegen den TC Kadenbach ersetzte Carlo Scherhag den krankheitsbedingten Ausfall von Brandon Hermann. Ein hochklassiges Match zwischen Carlo Scherhag und Philipp Müller endete mit einer knappen Niederlage im Match Tiebreak zu Gunsten der Kadenbacher. Das zweite Einzel konnte Florian nach anfänglichen Schwierigkeiten für sich entscheiden. Das Doppel Scherhag/Reinartz sorgte dann beeindruckend mit einem krachendenden 6:0 und 6:1 für den verdienten Sieg gegen Kadenbach.
Das vorletzte Spiel gegen Kettig musste aufgrund von diversen Corona-Ausfällen in den April verschoben werden. Zu etwas ungewohnter Uhrzeit gewannen die Herren Hermann und Reinartz jeweils ihre Einzel und das Doppel souverän in zwei Sätzen. Am Ende stand ein klarer 3:0 Erfolg gegen Kettig zu Buche. Am darauffolgenden Sonntag kam es dann zum Duell gegen die Tennisfreunde vom Asterstein. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste im abschließenden Doppel fallen. Zuvor hatte Brandon sein Match knapp verloren und Florian konnte gegen Carsten Schwickert seinen insgesamt sechsten Einzelerfolg in dieser Winter-Runde einfahren.
Spannender hätte der Abschluss nicht sein können – wie auch gegen Lahnstein ging es nach dem gewonnenen ersten Satz und einem Leistungseinbruch im zweiten Satz in den alles entscheidenden Match-Tiebreak. Doch dieses Mal behielten Hermann / Reinartz einen kühlen Kopf und gewannen mit Leidenschaft und Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes inkl. „Becker-Hecht“ den dritten Satz und damit das Spiel (2:1).
Am Ende steht nun eine sehr positive Bilanz in Punkten, Matches, Sätzen und Spielen für die Herren 30 des TC Nauort.
Foto: TC Nauort Herren 30: Florian Reinartz und Brandon Hermann
„Für uns war diese Winter-Runde eine großartige (Tennis-)Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben während den Spielen und Trainingszeiten Freundschaften mit anderen Tennisvereinen aus der Region gewonnen und freuen uns schon jetzt auf die Winter-Runde 2022/23 in Vallendar!“ so bilanzierte Florian Reinartz. „Jetzt freuen wir uns auf die kommende Sommer Saison und das Tennis spielen unter freiem Himmel auf unserer wunderschönen Anlage in Nauort!“
Mit insgesamt zehn Mannschaften startet der TC Nauort in Medenrunde 2022. Los geht’s mit einem Freundschaftsspiel der Herren gegen unsere Freunde aus Kadenbach am 23.04 auf der Tennisanlage in Nauort. Die Medensaison 2022 startet am 07. Mai mit den Damen 40 in Höhr-Grenzhausen.
Tabelle: Ergebnisse Winter-Runde Rheinland 2021/22 Herren 30 2er