Liebe Tennisfreunde,
zum Schulanfang und zum Ende der Hitzewelle möchte ich Euch auf die zwei (bei gutem Wetter vielleicht fast drei?) nächsten Monate der Freiluftsaison einstimmen. Ich hoffe, dass ihr Euren Urlaub genossen habt, erholt und gesund wieder zu Hause seid und nun wieder Lust auf Tennis habt!Trotz Urlaub und Ferienzeit ist in den letzten Wochen auf und um unseren Tennisverein einiges passiert:
Die Medenrunde wurde kurz vor Ferienbeginn beendet. Hervorragende Ergebnisse haben unsere meisten Teams erreicht und lassen den Abstieg unserer Herren 30, der Herren 40 und den letzten Platz der Herren 60 verschmerzen, da trotz der Platzierungen die gute Stimmung und Spaß am Spiel den Teams geblieben sind. Zur gelungenen Saison beigetragen haben unserer Herren 65, die ungeschlagen in ihrer Gruppe den Aufstieg in die A-Kasse erreichten: Einen herzlichen Glückwunsch an E. Horre, L. Friebe, E. Scherhag, Mannschaftsführer R. Berg sowie H. Heinrich. Vor 2 Jahren spielte die 65iger Mannschaft noch in der C-Klasse, nun ist in der nächsten Saison die Rheinlandliga in Sichtweite. Weiter so!
Lange spielten die Damen Ü 40 in ihrer starken Gruppe mit um den Aufstieg. Beachtlich war das Remis gegen die Damen aus Bendorf. Letztendlich reichte es für den sehr guten zweiten Platz.
Nicht weniger erfolgreich waren unsere Mädchen U 18: Spielführerin Katharina Baulig, Vanessa Kleppel, Ina Rennings und Antonia Lochbaum haben in ihrer Gruppe den Sieg und Aufstieg erreicht. Mannschaftliche Geschlossenheit, viel Training und auch außerhalb der Trainingszeiten viele Spielrunden untereinander haben in den letzten Jahren diesen Erfolg verdient. Ein Dank gilt auch unserem Trainer und die Betreuung der Eltern unserer Mädchen während der Medenrunde. Vanessa Kleppel, die im August in Bayern eine Lehre beginnt, wünschen wir alles Gute und beruflichen Erfolg.
Auch unsere Jungens spielten einige ansehnliche siegreiche Matches heraus. In einer Spielgemeinschaft mit Höhr, Hilgert und Hillscheid wurden Mica Scherhag und Julius Süssmeyer zu Stammspielern und auch Tim Frechen bekam seine Einsätze. Mit Nico Scherhag, der in der U12 der Spielgemeinschaft zum Einsatz kam, wächst ein weiterer Spieler heran und wir werden auf Wunsch und Absprache mit den Eltern evtl. im nächsten Jahr wieder eine eigene Jungenmannschaft melden können. Vielen Dank auch den Eltern unserer Jungen für ihre Betreuung und Bewirtung bei den Wettkämpfen.
Aber auch neben dem Platz ist viel passiert: wegen eines Wasserschadens war die die Erneuerung der zum Fortuna-Vereinshaus liegenden Dachseite unseres Clubhauses notwendig. Das Dach, gemeinsam genutzt von der Fortunaund dem TCN, wurde fachgerecht von einem ortsansässigen Meisterbetrieb erneuert. Die Kosten teilten sich anteilsmäßig die Fortuna und der TCN. Ein Zuschuss der Gemeinde sowie des Sportbundes Rheinland hat die Kosten für unseren Verein bezahlbar reduziert.Vielen Dank der Gemeinde Nauort und ihrem Bürgermeister Frank Hermann für ihre schnelle Hilfe!Leider wurde die Stromversorgung unseres kleinen Clubhauses nach Umbau des Fortunagebäudes gekappt. Zudem war ein Steuerungsventil der Bewässerungsanlage undicht, so dass die Beregnung der Plätze nicht reibungslos arbeitete. Mit großem zeitlichem und körperlichem Einsatz legte Harald Baulig mit seinem „Stift“ Walter ein dickes Stromkabel durch 4 dicke Wände aus dem Fortuna-Häuschen an unseren Hausanschluss. Dieser Arbeitseinsatz hat uns einige hundert Euro an Kosten gespart. Der Elektrikermeister musste das Kabel nur noch fachgerecht anzuklemmen. Vielen Dank an Harald Baulig, der auch maßgeblich an der Reparatur der Beregnungsanlage mitarbeitete.
8 neue Mitglieder konnten wir in dieser Saison in unserem Verein begrüßen: Henri Jacquemin, Djoumana-Amal Zenati, Sabine Baulig, Christian Albert, Marie Vonhören, Gabriele Schmitt, Luana Lindenlauf und Sven Klaß. Alle sind bereits in den diversen Mannschaften oder Trainingsgemeinschaften integriert und bereichern aktiv unser Vereinsleben. Nochmals herzlich Willkommen!
Verlassen hat uns Anfang August die Familie Cassens-Wolff. Iris, die 4 Jahre im Vorstand mitarbeitete, Jürgen, und Katharina haben die letzten Jahre aktiv unser Vereinsleben mitgestaltet. Nun sind sie aus beruflichen Gründen „tief im Westen“ gelandet und werden dort sicherlich eine neue Heimat finden. Wir wünschen ihnen für Ihre Zukunft alle Gute!
Da Iris somit aus dem Vorstand ausscheidet, ist der Posten des Gesellschaftwartes vakant. Bis zu unserer Jahreshauptversammlung im November sollten die Aufgaben von den restlichen Vorstandsmitgliedern, aber auch von unseren Vereinsmitgliedern wahrgenommen werden. Besonders zu unserem letztem großem Event in diesem Jahr, unser 65iger Turnier im September, brauchen wir Eure Unterstützung bei der Planung und Ausführung des „Rahmenprogramms“: Essen, Trinken, Grillen etc. Wer helfen will oder möchte bitte unseren 2. Vorsitzenden Edgar Scherhag oder Sportwart Dietmar Pieler kontakten. Die Ausschreibung zu diesem Turnier erhaltet Ihr Ende dieser Woche.Unsere Jahreshauptversammlung findet am 06. November statt.
Da in diesem Jahr Neuwahlen anstehen, müssen, wie oben angesprochen, aber auch aus Altersgründen,einige Posten neu besetzt werden. Wer Interesse hat aktiv mitzuarbeiten um die Zukunft unseres Vereins weiterhin positiv zu gestalten, melde sich bitte bei unserem 1. oder 2. Vorsitzenden.
Ein weiteres Plus ist unsere neu gestaltete Homepage. Dort findet Ihr weitere wichtige Informationen über das Geschehen in unserem Verein. Schaut einfach mal rein www.tennisclub-nauort.de Herzlichen Dank an Carlo!
Auch wenn wir hier nicht alles aufführen können: Eine besondere Erwähnung gebührt Lothar Friebe für den Einsatz um das Outfit unserer Tennisanlage und unserem Mitglied Andrea Neugebauer, die mit ihrem Faszientraining unser Sportangebot bereichert hat.Ihr seht, es gibt immer einiges zu tun und auch neue, junge Ideen werden die Zukunft unseres Vereins sichern. In diesem Sinne, noch viel Spaß in den nächsten Wochen und vor allem bei unserem 65iger Turnier am 9. September 2018 !
Mit sportlichen Grüßen
Walter Goldschmied
– 1. Vorsitzender TCN –